Unsere Kirche

Der Neubau

Immer deutlicher zeigt sich, dass die ehemalige Marienkapelle zu klein war, um der großen Gemeinde Platz zu bieten. Deshalb trat der Kirchenvorstand in Verhandlungen mit der Stadt Bielefeld ein und kaufte am 01.01.1956 das Gelände an der Stieghorster Straße für den Neubau einer Kirche.

Der Wunsch der Gemeinde, die neue Kirche als modernen Rundbau anzulegen, wurde abgelehnt. Stattdessen wurde dann der Entwurf der Architekten Pothast & Schmidt genehmigt. Die veranschlagte Bausumme für Kirche, Sakristei und Pfarrhaus betrug 437.000,-- DM (nach heutiger "Währung" 223.434,55 €).

Am 14. Oktober 1956 wurde unter großer Beteiligung der Gemeinde der Grundstein gelegt. Dem Mauerwerk beigegeben wurden einige Steine von der Stätte in Dokkum/Holland, wo der hl. Bonifatius den Märtyrertod fand.

Zum Jahreswechsel 1956/57 konnten das Pfarrhaus und die Kirche schon gerichtet werden. Nach nur neunmonatiger Bauzeit war die Kirche soweit fertiggestellt, dass die Weihe stattfinden konnte. Am Pfingstsonnabend des Jahres 1957, vier Tage nach dem Fest des hl. Bonifatius, wurde die neue Bonifatius-Kirche von Herrn Erzbischof Lorenz Jaeger konsekriert.

Zwar fehlten der Kirch zu diesem Zeitpunkt noch die Heizung und wichtige Teile der Innenausstattung; die Fenster waren nur notverglast. Doch diese Mängel schmälerten nicht die Freude der Gemeinde. Die nächsten Jahre brachten der Kirche eine Reihe wertvoller Bereicherungen. So erhielt sie 1959 eine neue Orgel geschenkt. 1960 wurden drei Glocken für die Kirche geweiht. Gegen Ende des Jahres 1960 konnten die neuen Fenster bewundert werden, die von Frau Erentrud aus der Abtei Varensell entworfen worden waren.

Diese Künstlerin entwarf auch das Altarbild, eine Darstellung der Geistsendung, den aus Silber getriebenen Tabernakel und den neuen Kreuzweg, der auch von der Künstlerin selbst gestaltet worden ist. Die aufgrund der Liturgiereform notwendige Veränderung des Chorraumes wurde im November 1966 durchgeführt; unter anderem wurde der ‚Altar vorgezogen; drei Altarstufen wurden entfernt.

Schon am 01.04.1958 hatte die BONIFATIUS-KIRCHE ihre volle Eigenständigkeit erhalten. Sie wurde zur selbständigen Pfarrei. Zum ersten Pfarrer wurde Heinrich Kraft ernannt, der schon als Pfarrvikar in der Gemeinde gewirkt hatte. Er wurde 1965 versetzt. Der Erzbischof ernannte darauf Herrn Pfarrer Josef Weber zu seinem Nachfolger