Unsere Kirche

Rosette

Die Buntfenster der Rosette  über dem Eingang entwarf ebenfalls der Kunstmaler Wilhelm Buschulte aus Unna. Je nach der Tageszeit reflektieren die Glasfarben auf dem schneeweißen Mauerwerk und geben dem Kirchenraum die feierliche Note.

Der Pelikandarstellung in der Mitte der Rosette liegt eine alte afrikanische Sage zugrunde:

Ein Land wurde von einer großen Hungersnot befallen. Menschen und Tiere litten Not. Sie  wussten nicht, wie sie ihr Leben erhalten sollten. In diesem Land lebte auch ein Pelikan, der sich nicht so sehr um sein Leben als vielmehr um das Leben seiner Jungen sorgte. Sie  forderten Tag für Tag ihre Nahrung. Der Pelikan wusste keinen Ausweg mehr. In seiner großen Not bohrte er sich mit dem Schnabel ein Loch in die Brust und gab sein Blut den Jungen zum trinken. Als die Hungersnot vorüber war, konnten die Jungen gekräftigt ins Leben hinausfliegen. Der alte  Pelikan aber starb. Er hatte sein Blut, sein Leben verschenkt an seine Jungen...

 

 
 

Eine wunderbare Sage, die viel Nachdenkenswertes aussagt!  Der Pelikan ist ein anderes Bild für Christus. Wie der Pelikan für seine  Jungen in den Tod gegangen ist, so ist Christus für uns gestorben. Er, der  Hohepriester, hat für uns den letzten Tropfen Blut geopfert, damit wir das  Leben haben. Der Tod Christi ist nicht etwas Absurdes, etwas Sinnloses. In  der Hingabe seines Lebens hat Christus neues Leben gestiftet. 

Darum bekennen wir in jeder Eucharistiefeier:

Deinen Tod, o Herr, verkünden wir,
und deine Auferstehung preisen wir,
bis du kommst in Herrlichkeit.“