Startseite

Rückblick Pastoralverbundstag in St. Joseph

Weltkirche erleben im Bielefelder Osten,
das ist am diesjährigen Pastoralverbundstag am 19. August 2023, zu dem alle 6 Gemeinden des Pastoralverbundes Bielefeld Ost eingeladen waren, in St. Joseph wirklich gelungen.
Eingeladen wurde mit dem Text aus der Bibel  "Ein Haus des Gebetes für alle Völker" (Jes 56,7).
Der Höhepunkt war die Feier der heiligen Messe mit Pastoralverbundsleiter Bernhard Brackhane und weiteren acht Zelebranten (sechs Priester aus muttersprachlichen Gemeinden): Orthodoxe und Katholische Eritreische Gemeinde; Ukrainisch Katholische Gemeinde; Kroatisch Katholische Mission und die Polnisch Katholische Mission.
Zum Einzug spielte die Orgel das Lied „Jesus Christ, you are my life" und das Kreuz und eine Weltkugel als Zeichen der Vielfältigkeit und Verbundenheit im Glauben wurden zum Altar getragen. Die in verschiedenen Sprachen vorgetragenen Fürbitten, Glaubensbekenntnis und der Gesang muttersprachlicher Chöre bereicherten diese Feier sehr.
Zum Ende wurde dann von allen Priestern gemeinsam der Segen gespendet.
Danach ertönte der Gesang der orthodoxen und katholischen Eritreer, verbunden mit dem geistlichen Tanz zum Klang der großen Trommeln. Es war ein Lied zum Lobe Gottes.
Abschließend fand bei sonnigem Wetter „Begegnung" und ein gemütliches Beisammensein in lockerer Atmosphäre auf dem Kirchplatz statt. leckere mitgebrachte internationale Köstlichkeiten wurden dabei verzehrt.
Viele haben diese Begegnung wohl als ein kleines Pfingstfest empfunden. So etwas hat es in Bielefeld bisher noch nicht gegeben!