St. Hedwig ab L

Pater Klaus Velsinger, in St. Hedwig

Von Okt. 1970 bis Okt.1972 war Pater Velsinger in der St. Hedwig- Gemeinde, Bielefeld-Heepen tätig. Hier hielt er, mit Pfarrer Hermesman, die Gottesdienste in der Gemeinde und kümmert sich besonders um die Jugend.   Seine Hauptaufgabe in dieser Zeit war, dass Studium der Soziologie  an der Universität Bielefeld. Dies war wichtig, um sich so auf den bevorstehenden Auslandsaufenthalt in Brasilien vorzubereiten.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In all den  Jahren nach seinem Weggang  bestand enger Kontakt zu Pater Velsinger. Der Erlös von vielen Gemeindefesten und Weihnachtsbasaren ging an Pater Velsinger für seine lobenswerte Arbeit.Wenn er im Kloster Knechsteden Heimaturlaub verlebte, nutze er oft die Gelegenheit,  nach Heepen zu kommen um der Gemeinde über seine Tätigkeit zu berichten. 1983 besuchte Pater Velsinger die St. Hedwigs-Gemeinde und in einem Vortrag stellte er seine schwierige Arbeit in Sao Paulo vor. Dies war nicht der einzige Besuch in der Gemeinde.